16 mm Tonfilme

16 mm Tonfilme

Magnet-Tonspuren sind sehr schmal und können daher nur wenig Information speichern. Magnetische Datenträger verlieren auch mit den Jahren an Magnetismus und somit an Tonqualität. Aufgezeichnet wurde der Ton zumeist mit einem eingebauten Mikrophon das, gemessen an unseren heutigen Qualitätsansprüchen, oft auch nur eine mindere Tonqualität lieferte.

Bei Schmalfilmen mit einem Bild-Ton wird die Tonfrequenz in den Film einbelichtet und später dann mit einem speziellem Lesekopf ausgelesen. Das hat den Vorteil, daß die Toninformation nicht mit der Zeit an Qualität verliert -so wie bei den Magnetstreifen.

Fotospeed kann beide technische Verfahren in erstklassiger Qualität digitalisieren.

Filme mit Magnettonspur oder Bildtonspur

Stummfilm

Tonfilm mit Magnettonspur

Tonfilm mit Bildtonspur

16 mm Film mit Magnetton 16 mm Film mit Bildton

Schmalfilm 16 mm (Standard und "Super 16") ohne Tonspur.

Schmalfilm 16 mm mit Magnet-Tonspur.

Schmalfilm 16 mm mit Bild-Tonspur.

Produktion

  • Filme die mit Magnetspur oder Bildtonspur beginnen werden von uns immer auch mit Ton digitalisiert.

  • Filme die ohne Magnetspur oder Bildtonspur beginnen, vielleicht aber später Sequenzen mit Ton haben, werden nur dann mit Ton aufgezeichnet, wenn dies vom Auftraggeber ausdrücklich angegeben wurde.

  • Bitte bedenken: Eine vorhandene Tonspur bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch ein Ton aufgenommen wurde.