8 mm Tonfilme

Bei den Magnet-Tonspuren kommt es leider immer wieder zu Problemen. Diese ist sehr schmal und kann daher nur wenig Information speichern. Magnetische Datenträger verlieren auch mit den Jahren an Magnetismus und somit an Tonqualität. Aufgezeichnet wurde der Ton zumeist mit einem eingebauten Mikrophon das, gemessen an unseren heutigen Qualitätsansprüchen, oft auch nur eine mindere Tonqualität lieferte.

Die Hersteller der Tonfilme haben immer empfohlen die Schmalfilme mit Magnetton mit mindestens 24 Bilder/Sekunde aufzunehmen (24 FPS = 24 Frames pro Sekunde), da nur so die maximale Tonqualität erzielt werden konnte. Aus Kostengründen wurden aber fast alle Tonfilme mit nur 18 Bilder/Sekunde aufgenommen. Das Resultat sind unregelmäßig schwankende Töne - besser als "jaulen" zu beschreiben.

Diese technischen Gegebenheiten lassen sich auch mit modernster und bester Audiotechnik nicht auf das heutige Niveau anheben. Sie können versichert sein, daß wir alles tun um bestmöglichste Qualität aus dem vorhandenen Material zu gewinnen -es sind uns aber Grenzen gesetzt.

Tonfilme mit/ohne Magnetspur

Stummfilm

Tonfilm mono

Tonfilm stereo

8 mm Schmalfilme mit Mono-Magnetspur 8 mm Schmalfilme mit Stereo-Magnetspur

Schmalfilm 8mm (Super 8 u. Normal 8) ohne Magnetspur.

Schmalfilm 8mm (Super 8 u. Normal 8) mit einer Magnetspur für Mono-Ton.

Schmalfilm 8mm (Super 8) mit zwei Magnetspuren für Stereo-Ton.

Produktion

  • Schmalfilme die mit Magnetspur beginnen werden von uns immer auch mit Ton digitalisiert.

  • Schmalfilme die ohne Magnetspur beginnen, vielleicht aber später Sequenzen mit Ton haben, werden nur dann mit Ton aufgezeichnet, wenn dies vom Auftraggeber ausdrücklich angegeben wurde.

  • Bitte bedenken: Eine vorhandene Magnetspur bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch ein Ton aufgenommen wurde.

  • Bitte bedenken: Zwei vorhandene Tonspuren (=Stereoton) bedeute nicht zwangsläufig, daß auch ein Stereoton aufgezeichnet wurde -es kann auch ein Monoton sein oder auch ein Stummfilm.