Bildoptimierung

Wir können die digitalisieren Filme nachträglich noch im Computer optimieren.

Dieser Film wurde 1988 mit einer VHSC-Kamera aufgenommen. Die Bildqualität ist dementsprechend schlecht -und wurde von uns extra deswegen als Beispiel ausgesucht. Man kann gut erkennen, wie unsere Bildoptimierung (rechte Seite) die Farben klarer macht, die Kontraste anhebt, den "Dunst" verschwinden läßt, das Bild durchgehend schärfer wirkt und das "Wackeln" im Bild fast gänzlich verschwindet.

  • Stabilisieren: Das Wackeln im Bild, durch Aufnahmen ohne Stativ, wird deutlich reduziert

  • Nachschärfen: Das Bild wird behutsam nachgeschärft

  • Zeilenflimmern: Vorhandenes Flimmern im Bild wird reduziert

  • Farben: Die Farben werden kräftiger

  • Tonwerte: Das Motiv wird kontrastreicher und klarer

Produktion

Ihre Videokassette wird von uns zuerst als AVI-Datei digitalisiert. Im Anschluss wird diese Filmdatei in eine spezielle Software eingelesen und wir stellen für jeden Film einzeln die Optimierungsparameter ein. Beim Exportieren der Filmdatei werden diese Parameter in den Film eingerechnet -das kann schon mal 2-3 Stunden dauern.
Wenn sie von einer optimierten Filmdatei eine DVD bestellen, wird auch nur die unbedingt notwendige Komprimierung angewendet. Bei der direkten Kopie auf DVD (ohne Bildoptimierung) wird die Spiellänge der Videokassette als fixer Wert eingestellt. Das kann, wenn sie z.B. auf einer 4-Std.-Kassette nur eine Stunde bespielt haben, zu deutlichen Qualitätseinbußen führen.