Schmalfilme entwickeln

Wir entwickeln Schmalfilme vom Typ "Super 8" (8mm) und 16 mm.

Warum Schmalfilme im digitalen Zeitalter?

Im digitalen Zeitalter mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, Schmalfilme im Super-8-Format zu verwenden, da digitale Technologien viele Vorteile bieten. Dennoch gibt es einige Gründe, warum Menschen immer noch Super-8-Filme verwenden.

Ästhetik und Nostalgie: Super-8-Filme haben eine einzigartige ästhetische Qualität, die von vielen Filmemachern und Künstlern geschätzt wird. Die Körnigkeit, die Farben und die Charakteristik des Super-8-Films erzeugen eine nostalgische Atmosphäre, die in digitalen Aufnahmen oft fehlt.

Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten: Einige Filmemacher und Künstler bevorzugen die Herausforderungen und Begrenzungen von Super-8-Filmen, da sie kreative Einschränkungen bieten, die zu innovativen und einzigartigen Ergebnissen führen können. Das begrenzte Filmmaterial, die begrenzte Aufnahmezeit und die manuellen Steuerelemente erfordern eine sorgfältige Planung und Aufmerksamkeit, die den künstlerischen Ausdruck fördern können.

Retro- und Vintage-Ästhetik: Super-8-Filme werden häufig für Projekte verwendet, die ein retro- oder vintageähnliches Gefühl erzeugen sollen. Dies kann in Musikvideos, Werbespots, Filmen oder Kunstprojekten der Fall sein, bei denen der visuelle Stil aus den 1960er oder 1970er Jahren nachempfunden wird.

Schmalfilme Entwicklung

Super 8
15 m Kassette

16 mm

  8mm Super 8 Filmpatrone Wir digitalisieren (überspielen) Schmalfilme die auf Filmspulen aufgewickelt sind.

Farbnegativ (ECN-2)
(Kodak Vision3 50D, Kodak Vision3 200T, Kodak Vision3 500T)

verfügbar ab Ende 2025
35,- €

verfügbar ab Ende 2025
35,- € für 10 Meter
jeder weitere Meter 1,20 €

Farbumkehr (E-6)
(z.B. Kodak Ektachrome)

45,- €

----

SchwarzWeiss-Negativ
(z.B. Orwo UN 54, Kahl UN 54, Ferrania P30)

30,- €

30,- € für 10 Meter
jeder weitere Meter 1,20 €

SchwarzWeiss

Die Lieferzeit für Entwicklungen von SchwarzWeiss-Filmen (Negativ) beträgt 4-5 Werktage
Expresszuschlag für Entwicklungen in 2 Werktagen: einmalig 50,- €

Farbnegativ (ECN-2)

- verfügbar ab Ende des Jahres -
Die Lieferzeit für Entwicklungen von Farbfilmen vom Typ ECN-2 beträgt 3-4 Werktage
Expresszuschlag für Entwicklungen in 2 Werktagen: einmalig 50,- €

Farbumkehr (E-6)

Die Lieferzeit für Entwicklungen von Farbfilmen vom Typ E-6 beträgt 5-7 Werktage.
Expressausarbeitung nicht möglich -diese Entwicklung wird von einem Partnerlabor durchgeführt.

Push/Hold Enwticklungen

ECN-2
Push-Entwicklung +1: +15,- €/Film
Push-Entwicklung +2: +20,- €/Film
Hold-Entwicklung -1: + 15,- €/Film

SchwarzWeiss
Push-Entwicklung +1: +15,- €/Film
Push-Entwicklung +2: +20,- €/Film
Hold-Entwicklung -1: + 15,- €/Film

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß eine Push/Hold-Entwicklung immer eine Verschlechterung der Bildqualität bedeutet. So ist z.B. die Bildqualität von ein Film "Vision3 50D" (50 ASA) der mit +2 (= 200 ASA) entwickelt wurde deutlich schlechter als ein Film Typ "Vision3 200T" (200 ASA).

Schmalfilme Übersicht

 

Typ

Sensibilisierung

Empfindlichkeit

Entwicklung

Eigenschaften

Orwo UN 54
Kahl UN 54

SchwarzWeiss
Negativ

Tageslicht
Kunstlicht

100 ASA

SchwarzWeiss-Negativfilm mit sichtbarem Korn -ideal für klassischen Retro-Look. Die Emulsion ist manchmal nicht gleichmäßig gegossen und kann daher in der Dichte variieren. Unsere Entwicklung liefert eine flache Gradationskurve mit feinsten Grauabstufungen.

Ektachrome

Farbe
Positiv (E6)

Tageslicht
Kunstlicht

diverse

Klassischer Positiv-Farbfilm, der optimal für die Projektion eingesetzt werden kann.

Fomapan R 100

SchwarzWeiss
Positiv

Tageslicht
Kunstlicht

100 ASA

SchwarzWeiss-Positivfilm mit hohem Kontrast und feinem Korn.

Kodak TRI-X

SchwarzWeiss
Positiv

Tageslicht
Kunstlicht

200 ASA bei Tageslicht
160 ASA bei Kunstlicht

SchwarzWeiss-Positivfilm mit hoher Empfindlichkeit und dennoch guter Schärfe und geringem Korn. Optimal für Innenräume.

Kahlfilm NC 22

Farbe
Negativ (C-41)

Tageslicht 5500 K

125 ASA

Dieser Negativ-Negativfilm ist identisch mit dem (nicht mehr produzierten) AGFA-Negativfilmen. Die Gradation ist flach, die Farben sind eher "warm" fast gelblich. Schmalfilm-Feeling vom Feinsten.
Bei der Kamera den Belichtungswahlschalter auf das Symbol GLÜHLICHT schalten! Damit wird der Kunstlichtfilter Nr. 85/85a ausgeschwenkt.

Kodak Vision 3
50D

Farbe
Negativ (ECN-2)

Tageslicht 5500 K

50 ASA

derzeit noch nicht verfügbar

Unübertroffener Belichtungsspielraum bei starkem Licht, hohe Flexibilität bei der Nachbearbeitung und bewährte Beständigkeit bei der Archivierung. Zudem beeindruckt er mit der weltweit feinsten Körnigkeit – Garant für makellose, saubere Bilder voller Farbe und Detailtreue, insb. bei kontrastreichen Tageslichtaufnahmen.
Bei der Kamera den Belichtungswahlschalter auf das Symbol GLÜHLICHT schalten! Damit wird der Kunstlichtfilter Nr. 85/85a ausgeschwenkt.

Kodak Vision 3
200T

Farbe
Negativ (ECN-2)

Kunstlicht 3200 K

200 ASA

derzeit noch nicht verfügbar

Die Dieser Film bietet ein gutes Verhältnis zwischen Belichtungsspielraum und Auflösung. Er ist bei Tageslicht (mit Filter) und Kunstlicht verwendbar.

Kodak Vision 3
500T

Farbe
Negativ (ECN-2)

Kunstlicht 3200 K

500 ASA

derzeit noch nicht verfügbar

Die von Kodak selbst entwickelte Dye Layering-Technologie (DLT) ermöglicht spürbar reduzierte Körnigkeit in dunklen Bildbereichen. Damit können Sie bzgl. Bei der Aufnahme in lichtschwachen Umgebungen liefert der Farbnegativfilm VISION3 500T dank verbessertem Signal-Rausch-Verhältnis eine gute Bildqualität.

Privatsphäre und Diskretion

Bitte beachten Sie unsere interne Regelung zum Schutz Ihrer Privatsphäre. (mehr)

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen alle Funktionen unserer Homepage zu ermöglichen. Es ist notwendig, daß sie mit "Erlauben" der Verwendung von diesen Cookies zustimmen. Hier können Sie die Cookies HIER individuell konfigurieren.
Der Schutz ihrer persönlicher Daten ist uns wichtig. Hier unsere Datenschutzerklärung.

Einstellungen