Kostenberechnung
Wir berechnen jede angefangene Minute des Filmes, die wir digitalisieren können -unabhängig von der Bildqualität des Ausgangsmateriales. Sollten sich im Film Sequenzen ohne Bildinformation befinden (Übergänge, Texteinblendungen etc.) werden diese auch zum o.a. Minutenpreis berechnet.
Für jede Filmspule berechnen wir eine Grundgebühr lt. Produktbeschreibung.
Geht es nicht billiger?
Urheberrechtlich geschützte Filme
Wir digitalisieren grundsätzlich nur privat erstellte Filme -keine gekauften Filme. Gekaufte Filme sind auch dadurch zu erkennen, daß der Film außerhalb des Bildes transparent ist und nicht schwarz, wie bei privaten Filmen.
Für Museen, Sammlungen oder Archive gibt es gesonderte juristische Möglichkeiten. Bitte setzen sie sich mit uns in Verbindung.
Abspielgeschwindigkeiten
Schmalfilme können mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen worden sein. Wir ermitteln die Geschwindigkeit eines Filmes (z.B. 18 Bilder/Sekunde) zu Beginn der Digitalisierung. Sollte sich die Geschwindigkeit während des Abspielens des Filmes ändern (z.B. von 18 Bilder/Sekunde auf 24 Bilder/Sekunde) wird das von uns nicht mehr korrigiert.
Schmalfilme mit Ton
Mit der Hilfe eines Tontechnikers und dem Einsatz von Hardwarekomponenten aus dem Highend-Bereich konnten können wir eine perfekt abgestimmte Abtastung der Magnetstreifen von Tonfilmen entwickeln.
Wir digitalisieren Schmalfilme im Format 8 mm mit Magnet-Ton und 16 mm mit Bild-Ton oder Magnet-Ton. Mit der Hilfe eines Tontechnikers und dem Einsatz von Hardwarekomponenten aus dem Highend-Bereich konnten können wir eine perfekt abgestimmte Abtastung des Magnetstreifens von Tonfilmen entwickeln.
Bei den Magnet-Tonspuren kommt es leider immer wieder zu Problemen. Diese ist sehr schmal und kann daher nur wenig Information speichern. Magnetische Datenträger verlieren auch mit den Jahren an Tonqualität. Aufgezeichnet wurde der Ton zumeist mit einem eingebauten Mikrophon das, gemessen an unseren heutigen Qualitätsansprüchen, oft nur eine mindere Qualität hatte.
Die Hersteller der Tonfilme haben immer empfohlen die Schmalfilme mit Magnetton mit mindestens 24 Bilder/Sekunde aufzunehmen, da nur so die maximale Tonqualität erzielt werden konnte. Aus Kostengründen wurden aber fast alle Tonfilme mit nur 18 Bilder/Sekunde aufgenommen. Das Resultat sind unregelmäßig schwankende Töne - besser als "jaulen" zu beschreiben.
Diese technischen Gegebenheiten lassen sich auch mit unserer modernster und bester Audiotechnik nicht auf das heutige Niveau anheben. Sie werden aber erstaunt sein, um wieviel die Tonqualität des digitalisierten Filmes besser ist als diejenige, die sie von den Tonprojektoren kennen.
Negativ-Filme
Negativ-Filme werden von uns als Negativ digitalisiert. Auf Wunsch invertieren wir diese zu einem Positivbild. Gerade bei Farbnegativen kann dies aber zu deutlichen Farbschwankungen führen. Wenn Sie ein wenig Erfahrung mit Videoschnittprogrammen haben, empfehlen wir Ihnen diese Umwandlung selbst vorzunehmen, da sie so die gewünschte Farbgebung besser steuern können. Wenn wir die Invertierung (=Farbumkehr) für sie machen akzeptieren wir keine Reklamation bezüglich der Farbdarstellung.
Seitenrichtiges Bild
Zu Beginn einer Digitalisierung überprüfen wir ob der Anfang vom Film seitenrichtig ist und ob der Film in der richtigen Richtung läuft. Sollten später im Film es dann Sequenzen geben die rückwärts laufen, die spiegelverkehrt sind oder bei denen die Bilder auf dem Kopf stehen, wird dies von uns nicht korrigiert.
Beschädigte Perforration
Schmalfilme würden mit einfachen Projektoren vorgeführt. Diese haben den Film mit Zahnrädern transportiert. Damit der Film in einer möglichst gleichmäßigen Geschwindigkeit wiedergegeben werden kann waren die Motoren, die das Zahnrad angetrieben haben, recht stark dimensioniert. Gab es nun mein Abspulen des Filmes Probleme und der Film hat sich kurz verhakt, hat das Zahnrad die Perforation (engl. "Sprockets") des Filmes eingerissen (s. Foto). Ist nur ein Perforationsloch betroffen ist dies kein Problem, sind jedoch mehrere Perforationslöcher hintereinander beschädigt kommt es beim Abspielen des Filmes zu einem "hüpfen" des Bilds oder gar zu einem "Bildsprung".
Unsere Scanner transportieren den Film NICHT mit einem Zahnrad -bei ihnen wird der Film von einen durch einen Motor angetrieben Aufwickelspule transportiert. Die in unseren Geräten verbauten Zahnräder, Laser oder LED-Sensoren dienen ausschließlich dazu dem Scanner die Information zu geben wie schnell der Film aktuelle transportiert wird und wann das Bildfenster in der richtigen Position für die Digitalisierung ist. Eine Beschädigung der Perforation durch unsere Geräte ist ausgeschlossen.
Die von uns verwendeten technischen Systeme produzieren zudem deutlich weniger "hüpfen" und "Bildsprünge" auch bei stark beschädigten Filmen als ein Projektor. Für extrem beschädigte und dadurch auf Projektoren nicht mehr abspielbare Schmalfilme, haben wir ein eigenes aufwendige technisches Verfahren entwickelt, das uns erlaubt auch diese Filme zu digitalisieren. Viele Museen, Sammlungen und Archive überlassen uns ihre Schmalfilme für die Digitalisierung und empfehlen uns weiter. (Referenzen)
Wir verkaufen auch leere Filmspulen -leider sind diese nur mehr schwer zu bekommen. Wir können daher nicht garantieren, daß wir immer alle Spulengrößen lagernd haben. (Anfrage)
Filmspulen (leer)
Filmspulen | 15 Meter | 30 Meter | 60 Meter | 90 Meter | 120 Meter | 180 Meter | 240 Meter | 600 Meter |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 mm | 5,- € | 15,- € | 25,- € | --- | 35,- € | --- | --- | 80,- € |
16 mm | --- | 20,- € | 30,- € | 30,- € | 40,- € | 50,- € | 60,- € | --- |
Spielzeit ermitteln
Anhand dieser Tabellen können sie selbst die ungefähre Spielzeit ihrer Filme ermitteln.
Wir garantieren jedoch nicht die Richtigkeit der u.a. Werte. Die wirkliche Spieldauer wird auch von einigen anderen Faktoren beeinflusst die von außen nicht erkennbar sind. Sollten wir für sie eine Schätzung der Spieldauer der von ihnen angelieferten Filme abgeben, müssen sie vorher ein Formular unterschreiben in dem sie sich verpflichten den Auftrag zu bezahlen -auch wenn die wirkliche Spieldauer stark von unserer Schätzung abweicht.
Filmspulen 8 mm bei 18 Bilder/Sekunde
Spulendurchmesser | Filmlänge | Spielzeit (Super 8) | Spielzeit (Normal 8) |
---|---|---|---|
7,5 cm | 15 Meter/50 Feet | 3,3 Minuten | 4 Minuten |
12,5 cm | 60 Meter/200 Feet | 13 Minuten | 15 Minuten |
17,5 cm | 120 Meter/400 Feet | 26 Minuten | 30 Minuten |
21 cm | 180 Meter/600 Feet | 39 Minuten | 45 Minuten |
24 cm | 240 Meter/800 Feet | 52 Minuten | 60 Minuten |
Filmspulen 16 mm mit 24 Bildern/Sekunde
Spulendurchmesser | Filmlänge | Spielzeit |
---|---|---|
9,0 cm | 30 Meter/100 Feet | 2,7 Minuten |
13,0 cm | 60 Meter/200 Feet | 5,3 Minuten |
18,0 cm | 120 Meter/400 Feet | 10,7 Minuten |
25,0 cm | 240 Meter/800 Feet | 21,4 Minuten |
27,0 cm | 300 Meter/1.000 Feet | 26,7 Minuten |
38,0 cm | 600 Meter/2.000 Feet | 53,4 Minuten |
Filmspulen 35 mm mit 24 Bildern/Sekunde
Spulendurchmesser | Filmlänge | Spielzeit |
---|---|---|
9 cm | 30 Meter/100 Feet | 1,1 Minuten |
13 cm | 60 Meter/200 Feet | 2,4 Minuten |
18 cm | 120 Meter/400 Feet | 4,2 Minuten |
25 cm | 240 Meter/800 Feet | 8,4 Minuten |
27 cm | 300 Meter/1.000 Feet | 10,5 Minuten |
38 cm | 600 Meter/2.000 Feet | 21,1 Minuten |
Spielzeit bei 18 Bilder/Sekunde
Spielzeit | Normal 8 | Super 8 |
---|---|---|
1 Minute | 4,1 Meter | 4,6 Meter |
2 Minuten | 8,2 Meter | 9,1 Meter |
3 Minuten | 12,2 Meter | 13,7 Meter |
4 Minuten | 16,3 Meter | 18,2 Meter |
5 Minuten | 20,4 Meter | 22,8 Meter |
6 Minuten | 24,5 Meter | 27,4 Meter |
7 Minuten | 28,6 Meter | 32,9 Meter |
8 Minuten | 32,6 Meter | 36,5 Meter |
9 Minuten | 36,7 Meter | 41,0 Meter |
10 Minuten | 40,8 Meter | 45,6 Meter |
20 Minuten | 81,6 Meter | 91,2 Meter |
30 Minuten | 122,4 Meter | 136,8 Meter |
40 Minuten | 163,2 Meter | 182,4 Meter |
50 Minute | 204,0 Meter | 228,0 Meter |
60 Minuten | 244,8 Meter | 273,6 Meter |
120 Minuten | 547,2 Meter | 547,2 Meter |
Spielzeit bei 24 Bilder/Sekunde
Spielzeit | Super 8 | 16 mm | 35 mm |
---|---|---|---|
1 Minute | 6,1 Meter | 11,0 Meter | 27,4 Meter |
2 Minute | 12,2 Meter | 21,9 Meter | 54,7 Meter |
3 Minuten | 18,3 Meter | 32,9 Meter | 82,1 Meter |
4 Minuten | 24,4 Meter | 43,9 Meter | 109,4 Meter |
5 Minuten | 30,5 Meter | 54,9 Meter | 136,8 Meter |
6 Minuten | 36,6 Meter | 65,8 Meter | 164,2 Meter |
7 Minuten | 42,7 Meter | 76,8 Meter | 191,5 Meter |
8 Minuten | 48,8 Meter | 87,8 Meter | 218,9 Meter |
9 Minuten | 54,9 Meter | 98,7 Meter | 246,2 Meter |
10 Minuten | 61,0 Meter | 109,7 Meter | 273,6 Meter |
20 Minuten | 122,0 Meter | 219,4 Meter | 547,2 Meter |
30 Minuten | 183,0 Meter | 329,1 Meter | 820,8 Meter |
40 Minuten | 244,0 Meter | 438,8 Meter | 1094,4 Meter |
50 Minuten | 305,0 Meter | 548,5 Meter | 1368,0 Meter |
60 Minuten | 366,0 Meter | 658,2 Meter | 1641,6 Meter |
120 Minuten | 732,0 Meter | 1316,4 Meter | 3283,2 Meter |