Entschuldigung!

Leider verzögert sich die Einführung dieses Produktes immer wieder. Den rein technischen Vorgang beherrschen wir schon seit Wochen. Es treten aber immer wieder Probleme auf, mit denen wir nicht gerechnet haben. Dieser Stand wäre für einen Amateur wirklich Top -wir aber sind eine Profilabor. Die Toleranzen, die wir mit unserer jetzigen Hardware erreichen, sind noch zu groß und es gibt eindeutig zu viele Fehler, die wir in der Verarbeitung machen können.
Wir haben uns daher entschlossen eine eigene Maschine für die Entwicklung von Schmalfilmen zu bauen. Gerne hätten wir eine neue Maschine gekauft -nur werden keine einzigen mehr produziert. Wir haben in den letzten Wochen alles Informationen zu diesem Thema zusammengetragen und ein Entwurf für eine eigene Entwicklungsmaschine angefertigt. Derzeit sind wir schon in der Produktion eines Prototypen und haben erste Tests der vielen verschiedenen Verarbeitungsschritte erfolgreich abgeschlossen.
Bitte um Entschuldigung für die vielen Verzögerungen - und auch noch um ein wenig Geduld.

Ulrich Schnarr

Schmalfilme entwickeln

Wir entwickeln Schmalfilme vom Typ "Super 8" (8mm) und 16 mm.

Warum Schmalfilme im digitalen Zeitalter?

Im digitalen Zeitalter mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, Schmalfilme im Super-8-Format zu verwenden, da digitale Technologien viele Vorteile bieten. Dennoch gibt es einige Gründe, warum Menschen immer noch Super-8-Filme verwenden.

Ästhetik und Nostalgie: Super-8-Filme haben eine einzigartige ästhetische Qualität, die von vielen Filmemachern und Künstlern geschätzt wird. Die Körnigkeit, die Farben und die Charakteristik des Super-8-Films erzeugen eine nostalgische Atmosphäre, die in digitalen Aufnahmen oft fehlt.

Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten: Einige Filmemacher und Künstler bevorzugen die Herausforderungen und Begrenzungen von Super-8-Filmen, da sie kreative Einschränkungen bieten, die zu innovativen und einzigartigen Ergebnissen führen können. Das begrenzte Filmmaterial, die begrenzte Aufnahmezeit und die manuellen Steuerelemente erfordern eine sorgfältige Planung und Aufmerksamkeit, die den künstlerischen Ausdruck fördern können.

Retro- und Vintage-Ästhetik: Super-8-Filme werden häufig für Projekte verwendet, die ein retro- oder vintageähnliches Gefühl erzeugen sollen. Dies kann in Musikvideos, Werbespots, Filmen oder Kunstprojekten der Fall sein, bei denen der visuelle Stil aus den 1960er oder 1970er Jahren nachempfunden wird.

Schmalfilme Entwicklung

Super 8
15 m Kassette

16 mm
10 m Spule

16 mm
30 m Spule

16 mm
122 m Spule

35 mm
Preis pro Meter

  "Super 8" Schmalfilme inkl. Entwicklung inkl. Digitalisierung Wir digitalisieren (überspielen) Schmalfilme die auf Filmspulen aufgewickelt sind. Wir digitalisieren (überspielen) Schmalfilme die auf Filmspulen aufgewickelt sind. Wir digitalisieren (überspielen) Schmalfilme die auf Filmspulen aufgewickelt sind. Wir digitalisieren (überspielen) Schmalfilme die auf Filmspulen aufgewickelt sind.

Farbnegativ (ECN-2)

(Kodak Vision3 50D, Kodak Vision3 200T, Kodak Vision3 500T)


34,90 €
demnächst verfügbar


34,90 €
demnächst verfügbar


49,90 €
demnächst verfügbar


129,90 €
demnächst verfügbar


---

SchwarzWeiss
Negativ

(Orwo UN 54, Kahl UN 54, Ferrania P30)


29,90 €


29,90 €


44
,90 € *


in Planung


in Planung

Farbnegativ (C41)

(Kahl NC22)


29,90 €


29,90 €


44
,90 € *


---


---

Aufpreis entwickelte Filme + Spule

inklusiv

+ 24,90 €

+ 24,90 €

+ 49,90 €

---

Aufpreis entwickelte Filme + Filmkern (50mm) - ohne Spule

---

+ 12,90 €

+ 12,90 €

+ 12,90 €

---

* Diese Filme werden für die Entwicklung von uns in zwei Teile à 15 Meter geschnitten und nach der Entwicklung wieder zusammengefügt.

SchwarzWeiss

Die Lieferzeit für Entwicklungen von SchwarzWeiss-Filmen (Negativ) beträgt 3-4 Werktage
Expresszuschlag für Entwicklungen ab 5 Stunden: einmalig 25,- €

Farbnegativ (C-41)

Die Lieferzeit für Entwicklungen von Farbfilmen vom Typ C-41 beträgt 3-4 Werktage
Expresszuschlag für Entwicklungen ab einem Werktag: einmalig 25,- €

Farbnegativ (ECN-2)

Die Lieferzeit für Entwicklungen von Farbfilmen vom Typ ECN-2 beträgt 3-4 Werktage
Expresszuschlag für Entwicklungen ab einem Werktag: einmalig 25,- €

Produktion

Wir entwickeln ihr Schmalfilme direkt bei Fotospeed. Wir verschicken ihre Filme nicht an andere Unternehmen.
Ihre Filme werden mir Durchlaufprozessoren verarbeitet -was ist der Unterschied zu einer Entwicklung in einer Spirale (oder noch schlimmer; im "Eimer")?

  • Präzise Steuerung des Entwicklungsprozesses: Professionelle Durchlaufmaschinen sind speziell für die Entwicklung von Filmmaterial entwickelt und bieten präzise Steuerung über Parameter wie Temperatur, Entwicklungszeit und Chemikalienkonzentration. Dies gewährleistet eine gleichmäßige und konsistente Entwicklung des Films.

  • Schonende Behandlung des Films: Super 8-Filmmaterial ist empfindlich und kann leicht beschädigt werden. Professionelle Durchlaufmaschinen sind so konstruiert, dass sie den Film schonend behandeln und ihn vor Kratzern und anderen Beschädigungen schützen.

  • Staubfreie Trocknung: Staub und andere kleinste Partikel die in der Luft vorhanden sind können auf der feuchten Oberfläche eines Filmes anhaften. Um dies zu vermeiden werden unsere Schmalfilme gleich nach der chemischen Verarbeitung in einem geschlossenem System schonend getrocknet. Die notwendige warme Luft wird vorher durch Hepa-Filter gereinigt.

  • Bessere und gleichbleibende Bildqualität: Durch die präzise Kontrolle des Entwicklungsprozesses in einer professionellen Maschine können Sie eine gleichbleibende Qualität erzielen.

  • Spezialisierte Chemikalien und Prozesse: Professionelle Durchlaufmaschinen verwenden spezialisierte Entwicklungschemikalien und Prozesse, die auf die Anforderungen von Super 8-Filmmaterial zugeschnitten sind. Dies führt zu besseren Ergebnissen als die Verwendung von Standard-Filmentwicklungssets.

Filmprocessor "dev16"

Wir bei Fotospeed entwickeln seit 2022 eine eigene Filmentwicklungsmaschine.

dev16

Typ

Durchlaufprozessor

Process

ECN-2 und BW

Filmtyp

8mm "Super 8" und 16 mm

Bäder

6

Transport

elektrisch, max. +/- 1% Toleranz

Temperatursteuerung Chemie

elektrisch, max. +/- 0,2 °C Toleranz

Trocknung

elektrisch, 30-60 Grad stufenlos einstellbar

Geschwindigkeit

25 cm pro Minute

Features

automatische Aufwicklung

 

automatische Abschaltung

 

visuelle Prozesskontrolle mittels Infrarotkamera 940 nm

 

schonender Filmtransport

 

archivfeste Schlusswässerung

Push/Hold Enwticklungen

ECN-2
Push-Entwicklung +1: +15,- €/Film
Push-Entwicklung +2: +20,- €/Film
Hold-Entwicklung -1: + 15,- €/Film

SchwarzWeiss
Push-Entwicklung +1: +15,- €/Film
Push-Entwicklung +2: +20,- €/Film
Hold-Entwicklung -1: + 15,- €/Film

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß eine Push/Hold-Entwicklung immer eine Verschlechterung der Bildqualität bedeutet. So ist z.B. die Bildqualität von ein Film "Vision3 50D" (50 ASA) der mit +2 (= 200 ASA) entwickelt wurde deutlich schlechter als ein Film Typ "Vision3 200T" (200 ASA).

Schmalfilme Übersicht

 

Typ

Sensibilisierung

Empfindlichkeit

Entwicklung bei
Fotospeed

Eigenschaften

Orwo UN 54
Kahl UN 54

SchwarzWeiss
Negativ

Tageslicht
Kunstlicht

100 ASA

SchwarzWeiss-Negativfilm mit sichtbarem Korn -ideal für klassischen Retro-Look. Die Emulsion ist manchmal nicht gleichmäßig gegossen und kann daher in der Dichte variieren. Unsere Entwicklung liefert eine flache Gradationskurve mit feinsten Grauabstufungen.

Fomapan R 100

SchwarzWeiss
Positiv

Tageslicht
Kunstlicht

100 ASA

SchwarzWeiss-Positivfilm mit hohem Kontrast und feinem Korn.

Kodak TRI-X

SchwarzWeiss
Positiv

Tageslicht
Kunstlicht

200 ASA bei Tageslicht
160 ASA bei Kunstlicht

SchwarzWeiss-Positivfilm mit hoher Empfindlichkeit und dennoch guter Schärfe und geringem Korn. Optimal für Innenräume.

Kahlfilm NC 22

Farbe
Negativ (C-41)

Tageslicht 5500 K

125 ASA

Dieser Negativ-Negativfilm ist identisch mit dem (nicht mehr produzierten) AGFA-Negativfilmen. Die Gradation ist flach, die Farben sind eher "warm" fast gelblich. Schmalfilm-Feeling vom Feinsten.
Bei der Kamera den Belichtungswahlschalter auf das Symbol GLÜHLICHT schalten! Damit wird der Kunstlichtfilter Nr. 85/85a ausgeschwenkt.

Kodak Vision 3
50D

Farbe
Negativ (ECN-2)

Tageslicht 5500 K

50 ASA

Unübertroffener Belichtungsspielraum bei starkem Licht, hohe Flexibilität bei der Nachbearbeitung und bewährte Beständigkeit bei der Archivierung. Zudem beeindruckt er mit der weltweit feinsten Körnigkeit – Garant für makellose, saubere Bilder voller Farbe und Detailtreue, insb. bei kontrastreichen Tageslichtaufnahmen.
Bei der Kamera den Belichtungswahlschalter auf das Symbol GLÜHLICHT schalten! Damit wird der Kunstlichtfilter Nr. 85/85a ausgeschwenkt.

Kodak Vision 3
200T

Farbe
Negativ (ECN-2)

Kunstlicht 3200 K

200 ASA

Die Dieser Film bietet ein gutes Verhältnis zwischen Belichtungsspielraum und Auflösung. Er ist bei Tageslicht (mit Filter) und Kunstlicht verwendbar.

Kodak Vision 3
500T

Farbe
Negativ (ECN-2)

Kunstlicht 3200 K

500 ASA

Die von Kodak selbst entwickelte Dye Layering-Technologie (DLT) ermöglicht spürbar reduzierte Körnigkeit in dunklen Bildbereichen. Damit können Sie bzgl. Bei der Aufnahme in lichtschwachen Umgebungen liefert der Farbnegativfilm VISION3 500T dank verbessertem Signal-Rausch-Verhältnis eine gute Bildqualität.

Privatsphäre und Diskretion

Bitte beachten Sie unsere interne Regelung zum Schutz Ihrer Privatsphäre. (mehr)

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen alle Funktionen unserer Homepage zu ermöglichen. Es ist notwendig, daß sie mit "Erlauben" der Verwendung von diesen Cookies zustimmen. Hier können Sie die Cookies HIER individuell konfigurieren.
Der Schutz ihrer persönlicher Daten ist uns wichtig. Hier unsere Datenschutzerklärung.